Team Lehre
Unser Team für die Aus- und Fortbildungsangebote in Mediation und Supervision.
Heiner Krabbe
Dipl. Psychologe, Psychotherapeut,
Mediator (BAFM), Mediations-Supervisor
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Mediation ist keine Magie
sondern Arbeit.
Heiner Krabbe
Diplom-Psychologe, Mediator BAFM, Supervisor, Ausbilder in Mediation und Supervision, Leiter des Ausbildungsinstituts sowie der Praxis für Mediation und Supervision
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Mediation in den Feldern Familie/Familienunternehmen, Unternehmen und Organisationen, Arbeit, Gesundheitswesen, Sport, Kunst
- Fall-Supervision, Team Supervision Aus-und Weiterbildung
Nach dem Studium der Psychologie Niederlassung als Psychologischer Psychotherapeut in Dortmund und Münster, Gründer und Leiter der Beratungsstelle Trialog Münster, 1994 Gründung der Mediationswerkstatt Münster gemeinsam mit Hannelore Diez, Aufbau der Praxis für Mediation und Supervision
Tätigkeiten als Referent u.a. für Hochschulen (Berlin, Heidelberg, Hagen, Oldenburg, Zürich, Basel, Breslau), Fachhochschulen (Münster, Osnabrück, Mainz, Bern) Richterakademien des Bundes und der Länder, Rechtsanwaltskammern (Hamm, Köln, Celle, Stuttgart) Psychotherapieverbände (DGVT, BDP, IEF Zürich)
Elke Müller
Rechtsanwältin, Mediatorin und
Ausbilderin BAFM/BM(D)/SDM(CH)
Trainerin der Mediationswerkstatt
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Es begeistert mich herauszufinden
um was es wirklich geht.
Dr. Elke Müller
Die Mediatorin und Ausbilderin BAFM/BM(D)/SDM(CH) ist als Rechtsanwältin ausschließlich im Bereich der Mediation tätig.
Neben der Familienmediation ist sie schwerpunktmäßig im Bereich der innerbetrieblichen Konflikte und Gesellschafterauseinandersetzungen tätig. Ein besonderes Interesse gilt dem Bereich dem Konfliktmanagement im Bereich des Gesundheitswesens sowie der Beratung von Unternehmen und Organisationen bei der Etablierung interner Konfliktmanagementsysteme.
Als Ausbilderin ist sie u.a für die Hochschulen Konstanz, Hannover, Friedrichshafen sowie für den Master-Studiengang Mediation der Europa-Universität Viadrina, die DeutscheAnwaltAkademie, Bundessteuerberaterkammer, RICS Europe und den Zivilen Friedensdienst ZFD tätig. Sie ist ferner Leiterin Fachlehrgangs Mediation der Rechtsanwaltskammern Celle und Stuttgart. Neben der organisatorischen Betreuung der Kurse der Konstanzer Schule ist sie als Trainerin in den Grundausbildungen und Aufbaukursen tätig.
Jörg Ascher
Rechtsanwalt, Mediator und
Systemischer Enneagramm Coach,
Trainer der Mediationswerkstatt
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Mediation dient der Wiederherstellung von Autonomie, Beziehung und Sicherheit der Beteiligten – denn es braucht immer alles drei, damit es gut wird!
Dr. Jörg Ascher
Der Rechtsanwalt, Mediator und Systemischer Coach ist im Rahmen der Konstanzer Praxis für Mediation im Bereich Familien- und Wirtschaftsmediation sowie als Verhandlungsberater und Coach tätig.
Schwerpunkte sind insbesondere Trennungs-/Scheidungskonflikte sowie Erbauseinandersetzungen, Gesellschafterkonflikte, innerbetriebliche Konflikte sowie Konflikte in Teams.
Jörg Ascher ist Inhaber und Leiter des Instituts für Konfliktberatung und Mediation (IKOM) in Frankfurt am Main. Zudem ist er Referent und Ausbilder in den Bereichen Mediation, Verhandlungs- und Konfliktmanagement, Organisationsberatung und Coaching u.a. für die Konstanzer Schule für Mediation, die Bundessteuerberaterkammer sowie für das Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart tätig. Jörg Ascher ist Träger des Innovationspreises des Round Tables der Deutschen Wirtschaft für Konfliktmanagement und Mediation 2019.
Insa Norden
Aufsichtführende Richterin, Familien- und Güterichterin,
systemischer Coach, Trainerin der Mediationswerkstatt
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Mediation ist eine große Entlastung für Menschen deren Fälle nicht justiziabel sind.
Insa Norden
Referentin der Mediationswerkstatt Münster
ist weiter Aufsicht führende Richterin am Amtsgericht Kiel und dort als Familienrichterin und Güterichterin tätig
1990 | 1. juristisches Staatsexamen | ||
1995 | 2. juristisches Staatsexamen | ||
seit 1995 | Richterin im Dienst des Landes S.H. | ||
2003/2004 | Ausbildung zur Gerichtsmediatorin | ||
2005–2012 | Aufbau und Leitung der ersten Abteilung für gerichtliche Mediation an einem Amtsgericht in Schleswig Holstein | ||
seit 2009 | Referentin in Aus- und Fortbildung von Güterichtern für das Land S.H. und Hamburg | ||
04/2014 | Referentin auf dem Richter- und Staatsanwaltstag in Weimar | ||
09/2014 | Zertifizierung als Mediatorin (BAFM) | ||
2015/2016 | Referentin auf den Mediationsfachtagen Schleswig Holstein | ||
09/2016 | Zertifizierung als Supervisorin an der Steinbeiss Hochschule Berlin | ||
2016/2017 | Lehrbeauftragte an der die Universität Vechta im Bereich Mediation, Mediationsausbildung und Supervision | ||
2018/2019 | Referentin für die der Gesellschaft für systemische Psychologie e.V. (GSP)-Weser-Ems | ||
Wissenschaftliche Tätigkeit: | |||
2010–2015 | Arbeit mit Professor Dr. Peter Kaiser von der Universität Vechta an einer Longitudinalstudie über die Wirkweisen gerichtlicher Mediation | ||
2011 | Aufsatz: „Gerichtliche Mediation an Amtsgerichten“ Ulla Gläser/Kirsten Schroeter (Hrsg) in „Gerichtlichen Mediation“ 2011, Nomos Verlag |
Dr. Werner Born
Rechtsanwalt, Partner, zertifizierter Mediator (Univ. Heidelberg), Mediator (BAFM), Supervisor (Steinbeis Hochschule), BAFM/QVM
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Wenn alles bleiben soll, wie es ist, muss sich alles ändern.
Dr. Werner Born
Dr. Werner Born studierte Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg. Nach der Promotion in Heidelberg begann er seine Rechtsanwaltstätigkeit mit dem Schwerpunkt Familienunternehmen. Seit 2010 ist er Partner bei RITTERSHAUS. Dort leitet er die Praxisgruppe Unternehmerfamilien & Private Clients mit sechzehn RechtsanwältInnen und drei Notaren. 2017 belegte sie beim erstmalig ausgeschriebenen Award „Exzellenz in Mediation und Konfliktmanagement“ des gleichnamigen Round Table den 2. Platz und 2021 den 1. Platz. Ein Grund für diese Auszeichnungen liegt in der stetigen Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder, in der mediative Elemente zum Einsatz kommen. Mit der Innovation der mediativen Nachfolgeberatung hat sich Dr. Born eine vielbeachtete, führende Stellung in der Beratung von Familienunternehmen erarbeitet
Er ist gleichzeitig Mitglied bei der Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation e.V. in Berlin (BAFM) und seit 2022 Supervisor (Steinbeis Hochschule). Er veröffentlicht zu den Themen Erbschaftsteuer, Mediation in Familienunternehmen und ist Mitautor im „Handbuch Familienunternehmen“ zu dem Kapitel „Gestaltungen der lebzeitigen Unternehmensnachfolge“ und im „Handbuch Unternehmensnachfolge“ zu dem Kapitel Mediation für Familienunternehmen – Innovative Anwendungen und Einsatzgebiete in den Systemen Familie, Unternehmen und Gesellschafter.
Tätigkeitsschwerpunkte:
- mediative Nachfolgeberatung
- gesellschaftsrechtliche und steuerrechtliche Begleitung von Unternehmerfamilien und Familienunternehmen, insbesondere mediative Erarbeitung von Corporate und Family Governance und Schaffung von Aufsichts-/Beiratsstrukturen
- Fall- und Teamsupervisionen, insbesondere für Güterichter
- Mediationen und Konfliktbearbeitungen in Familienunternehmen und Organisationen
- Referent in der Fachausbildung Mediation des Otto Schmidt Verlages
Veröffentlichungen:
- Interview NJW, „Anwaltliche Intervision und Supervision“ Heft 50 / 2022
- Mediation für Familienunternehmen – innovative Anwendungen und Einsatzgebiete in den Systemen Familie, Unternehmen und Gesellschafter, Kap. 17 im Handbuch „Unternehmensnachfolge“ von Prof. Dr. T. Götz Wiese, 2021
- "Eigentümergefühl", wir_eigentum 7/2019, S. 38 - 40
- "Und plötzlich ist alles weg", wir_eigentum 2018 S. 38
- Nachfolge - „Konsens ist Bedingung“ , gemeinsam mit der Mediatorin Frau Lis Ripke, wir - Das Magazin für Unternehmerfamilien, 3/2016, S.22
- "Der Gesetzesentwurf zur Anpassung des Erbschaftsteuergesetzes - nicht minimalinvasiv, dafür verfassungswidrig?", ZErb 11/2015, S. 337 – 342 (Koautor)
- „Was ist eigentlich „groß“ und „exzessiv“? - Anmerkung zum Urteil des BVerfG v. 17.12.2014 zur Erbschaftsteuer, FR 2015, S. 186 – 188 (gemeinsam mit Dr. Michael Kühn)
- Gestaltung der lebzeitigen Unternehmensnachfolge in: Deutsches wissenschaftliches Institut der Steuerberater e. V. (Hrsg.), Handbuch Familienunternehmen, Co-Autor seit 46. Ergänzungslieferung 2014
- Schutzschild Familieninteresse: Die mediationsanaloge Nachfolgeberatung in FAMILIY RISK OFFICE – Vermögensschutz im Finanz-, Human- und Sozialvermögen, FERI 2014
- Die Erbschaftsteuerreform naht!", Business & Law Rhein-Neckar 2012, S. 6
- Rechtliche und steuerliche Fragestellungen bei der unentgeltlichen familieninternen Nachfolge in: Beckmann, Ralph/Brost, Heike/Faust, Martin (Hrsg.), Unternehmensnachfolge im Mittelstand, 3. Auflage Frankfurt 2012
- "Die Erbschaftssteuerreform und kein Ende?", Business & Law Rhein-Neckar 2011, S. 14
- "Die Zeit drängt", Born/Steinhauer, Wirtschaftsblatt 2/2007, 49
- "Strategische Unternehmensnachfolge für Personaldienstleister", Born/Bertram, AIP Heft 3/2006, S. 3
- "Unternehmensnachfolge - sicher gestalten", Business & Law Rhein-Neckar 2005, S. 16
Danijela Born
Diplom-Kauffrau, Supervisorin (Steinbeis Hochschule), Mediatorin BAFM/QVM
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Das größte Problem in der Kommunikation ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten.
(Marshall B. Rosenberg)
Danijela Born
Diplom-Kauffrau, Mediatorin BAFM/QVM
Sie arbeitet als Mediatorin im Bereich der Familienmediation, der innerbetrieblichen Konflikte und des Generationenwechsels bei Familienunternehmen.
Ein Schwerpunkt ist hierbei die Unterstützung von Unternehmerfamilien bei der Erarbeitung einer Familienverfassung.
Sosan Azad
Mediatorin und Ausbilderin BM, Supervisiorin DGSv und Akkreditierte Team Management
System ® TMS
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Mediation ist für mich eine Kunst, aus Konflikten Dialoge zu machen. Diese Kunst möchte ich allen zugänglich machen.
Sosan Azad
Mediatorin und Ausbilderin BM, Supervisiorin DGSv und Akkreditierte Team Management System® TMS, ist 20 Jahren im Bereich Mediation, Supervision und und interkuturelle Kommunikation tätig.
Neben der Organisations-Mediation ist sie schwerpunktmäßig im Bereich der innerbetrieblichen Konflikte insbesondere Mediation in Team und Gruppen. Sie ist in verschiedenen Hochschulen, Behören und Unternehmen als Referentin tätig.
Berufliche Tätigkeiten
- Diplom-Sozialpädagogin
- Lizenzierte Mediatorin und Ausbilderin BM®
Zertifizierte Mediatorin nach dem Mediationsgesetz - Supervisorin / Coach Organisationsentwicklung (DGSv)
- Akkreditierte Team Management System®
- Trainerin für Interkulturelle Kompetenz
- Systemische Familientherapeutin
Dorothea Faller
Trainerin der Mediationswerkstatt
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Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.
(wird Aristoteles zugeschrieben)
Dorothea Faller
Lehrmediatorin BMWA®, Supervisorin und Coach DGSv, Organisationsberaterin, Systemdesignerin, Trainerin für Insights Discovery® Präferenzprofile
Trainerin für Mindfulness in Organisationen (MIO)
Gesellschafterin der Medius GmbH Münster
Vorstandsmitglied des BMWA® Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt®
Berufliche Tätigkeiten
- Tätigkeit als Fach- und Führungskraft in verschiedenen Einrichtungen der Eingliederungshilfe und der Jugendhilfe
- Leiterin einer Beratungsstelle der Jugendhilfe
- seit 2002 freiberuflich tätig
Arbeitsschwerpunkte in der Medius GmbH:
- Mediation und Konfliktbearbeitungen in Organisationen
- Teamentwicklung und Teamkonfliktmoderationen
- Prozessbegleitungen
- Coaching und Supervision
- Ausbildungsleitung "Systemische Wirtschaftsmediation" in Kooperation mit der Grundig Akademie in Essen
- Führungskräftetrainings
- Trainings zur Implementierung von Achtsamkeit in den Unternehmenskontext
- Aufbau von Konfliktmanagementsystemen
Veröffentlichungen
Faller, Dorothea (2014) |
Artikel: Frauen in Führungspositionen - Mediation als Schlüsselkompetenz. in: Perspektive Mediation 4/2014 |
Faller, Dorothea (2014) |
Buchbeitrag: Entwicklung und Aufbau von Konfliktmanagementsystemen in Einrichtungen der Behindertenhilfe in Faller K. / Fechler B./ Kerntke W.: Systemisches Konfliktmanagement Stuttgart 2014 |
Faller, Dorothea / Faller, Kurt (2014) |
Innerbetriebliche Wirtschaftsmediation Strategien und Methoden für eine bessere Kommunikation. Frankfurt |
Faller, Dorothea (2016) |
Artikel: Der Strukturierte Klärungsidalog - ein Instrument, mit Machtverhältnissen in Konflikten mediativ umzugehen. in: Spektrum der Mediation 1/2016 |
Faller, Dorothea (2016) |
Artikel: Hilfe für ehrenamtliche Initiativen - Unterstützungs-systeme und Begleitprozesse. in: Perspektive Mediation 2/2016 |
Faller, Dorothea / Faller, Kurt (2018) |
Achtsames Management - Führungskompetenzen in Zeiten hoher Komplexität. Frankfurt |
Faller, Dorothea (2019) |
Artikel: Mediation und Agilität - Wie können mediative Ansätze agiles Arbeiten unterstützen? in: Perspektive Mediation 1/2019 |
Leitung Sekretariat:
Brigitte Borchers
Leitung Sekretariat
Brigitte Borchers
- Leitung Sekretariat
- Büroorganisation
- Terminverwaltung
- Organisation Seminare, Weiterbildung
- Abrechnung, Buchhaltung